Produkte von Orben

Orben

Bodegas-Orben-Malpuesto-Rioja-Izadi-Artevino

Artevino: Vier Weingüter, vier Regionen: Spitzenweine aus Rioja, Ribera del Duero, Toro und Rueda

Gonzalo Antón war schon immer auf hohem Niveau qualitätsorientiert. Eine Zeitlang leitete er persönlich drei spanische Spitzenrestaurants, die von den einschlägigen Gastronomie-Führern mit höchsten Auszeichnungen dekoriert waren. Heute hat er nur noch Zeit für eines: Das Zaldiaran in Vitoria. Nicht weniger als die dortige Nummer Eins. Dekoriert mit nicht weniger als einem Michelin-Stern.

Artevino, das sind Bodegas Izadi (Rioja), Finca Villacreces (Ribera del Duero), Bodegas Vetus (Toro und Rueda) und Orben (Rioja).

In der Hauptsache kümmert sich Antón heute um die Weingüter, die er mit Investoren aus der spanischen Industrie als Grupo Artevino zusammengebracht und persönlich wesentlich geprägt hat. Geleitet werden diese Weingüter inzwischen zwar von seinem Sohn, Lalo, aber Gonzalo Antón hat immer noch die Oberaufsicht.

Gonzalo Antón hat ein klares Ziel formuliert: Die Weine der Gruppe müssen Spitzenweine sein, sie müssen das traditionelle Konzept der jeweiligen Region repräsentieren aber darüber hinaus einen Schritt in Richtung Modernität machen und ihre eigene Persönlichkeit haben.

So wurde für einen Zeitraum von sechs Jahren (1995-2001) Mariano García, der Top-Önologe Spaniens als Berater engagiert um einerseits den richtigen Charakter der Riojas den Weingutes Izadi einzustellen und auf der anderen Seite das Önologenteam der Gruppe auf den richtigen Weg zu bringen. Mariano García, ein persönlicher Freund von Antón, ist kein geringerer als der Winemaker von Vega Sicilia, Pintia und Mauro… Seine Handschrift ist noch heute zu spüren.

Die Nachfolge Garcias hat ein Team von drei Önologen angetreten: Unter der Gesamtleitung von Angel Ortega kümmert sich Ruth Rodriguez um die Riojas und Luis Laso um die Weine aus Ribera del Duero und Toro. Die beiden verfügen über breite internationale Erfahrungen im Weinbau, die sie in Neuseeland, Sizilien, Chile und Deutschland sammeln konnten. So paart sich das traditionelle Wissen mit der Moderne. Dies ist in jedem Glas der Weine von Artevino zu erkennen. (vini-vinos.de)

Filter schließen
 
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
ORBEN Rioja 2019, Bodegas Orben ORBEN Rioja 2019, Bodegas Orben
Rioja in groß und modern! Voller, konzentrierter Geschmack. Elegante, würzig-fruchtige,...
Inhalt 0.75 Liter (30,00 € * / 1 Liter)
22,50 € *
Zuletzt angesehen